Two days hike with children: Geithain-Wechselburg-Narsdorf, Saxony, Germany

October 15th, 2012

Within in our daily motorized live a multi-day family trip in the countryside, that starts only by coach and train is a special adventure. The travel times for public transport and the maturity of the children have to be synchronized. The following article describes such a two days weekend hike:

Before departure, the backpacks are packed with food for the next two days, the trail maps and information on restaurants at the route, the personal clothes of the family and of course with the Portemonnaie, mobile phone and solar battery.

The two-days hike starts and ends at the nearest train station. Regional trains run regularly to the surrounding countryside on the weekends.

The trail leads from the Station Geithain into the direction of Rochlitz. To escape the traffic noise, it is advisable to walk on side roads. Immediately after the exit sign of the city a field path turns left towards the village Stollsdorf. In autum a number of pear trees invites you to snack. The path is very suitable and the hilly country always offers great views. The idyllic valley is crossed at the village Stollsdorf. Shortly before the Rochlitzer forest the busy B175 has to be crossed very carefully. Within the forest are several possibilities to reach the highest point, for the first milestone. It is at an elevation of 348 m: an observation tower, a restaurant and a quarry with explanations for porphyry mining in the last century.

The Restaurant Türmerhaus offers good and quality cooking. The service is very friendly and really fast. When the weather is fine on the outdoor sitting the children’s playground can be overlooked.

Well refreshed the trail leads than toward the the river Zwickauer Mulde. If all walkers are on foot (that means e.g. not suitable for prams), the Eulenkluft can be climbed down. Down in the valley the a small stream can be crossed on some trees. After a few additional meters the village Wechselburg is reached.

In Wechselburg, there is a castle garden, a grotto and basilica to visit. Near the river Zwickauer Mulde is the Brückenschänke. The restaurant offers a basic menu. In the summer season the a beer garden invites the hikers under a roof of wild grapevines.

A nice place to stay for families with children can be found in the neighboring village Altzschillen. The Pension Staude offer an apartment for 8 persons, with 4 double rooms. The guest house is located on a former farm. Ducks, chickens and a peacock couples still live here, too. The large terrace around the camp fire rounded the hiking adventure off.

After the very good breakfast and with packed backpacks the walk starts in the morning. A few meters away from the Pension Staude, a field path ist starting always on the edge of the forest along the road to the village Corba. From Corba the path, crossing the forest, leads us to the village Dölitzsch. The goal Narsdorf is can be seen after leaving the forest. At Narsdorf the hike ends at the train station. On the described way, there is no rest stop, but there are some nice places to have a picnic.

Hiking time:
The average maturity for adults should be doubled for the hike with children aged between four and ten years. Depending on the interests of the children of the path will be run faster or slower. However, already a watercourse can tilt too tight time calculation. A varied tour and games during the run to keep all the little hikers happy.

Hiking bootsyes
Total distance20 km total
Difficultymedium
Sunblock creamin summer yes
Clothingrobust
Our travel timeAutumn

Hiking with children and what needs to be packed? Our answer can be found here: Was muss mit.

Restaurant at the Rochlitzer Berg: Bergrestaurant Türmerhaus
Monday to Friday: 11 am to 8 pm
Saturday and Sunday: 11 am to 8 pm

Restaurant and Beer Garden in Wechselburg: Brückenschänke
open from Friday to Wednesday from 8 am

Night in a holiday flat: Pension Staude
Double room with breakfast from 34 € and 39 €

We are pleased about your visit to our website. If the information here is useful for you or if you just browsed for fun, you can express your thanks with a small donation. We appreciate any amount from 10 cents to 10 euro.

Leave a Reply

*

Zwei-Tages-Wanderung mit Kindern: Geithain-Wechselburg-Narsdorf, Sachsen, Deutschland

Oktober 15th, 2012

In unserer durchmotorisierten Welt ist es ein besonderes Abenteuer, einen mehrtägigen Familienausflug nur mit Bus und Bahn in die ländliche Umgebung zu starten. Grundsätzlich müssen die Fahrtzeiten der öffentlichen Verkehrsmittel und die Laufzeiten der Kinder abgeglichen werden. Ein Beispiel für eine Zwei-Tages-Wanderung:

Vor der Abreise werden die Rucksäcke mit dem Proviant für die nächsten zwei Tage, den Wanderkarten und Informationen zu Gaststätten an der Wegstrecke, der persönlichen Wäsche der Familie und natürlich mit Portemonnaie, Mobiltelefon und Solarakku gepackt.

Die Zwei-Tages-Wanderung startet und endet an der nächstgelegenen Bushaltestelle. Die Regionalbahnen fahren das ländliche Umland auch an den Wochenenden regelmäßig an.

Die Wanderung führt vom Bahnhof Geithain in Richtung Rochlitz. Um dem Verkehrslärm zu entgehen, ist es ratsam auf Nebenstraßen zu laufen. Gleich nach dem Ortsausgangsschild biegt ein Feldweg nach links in Richtung Stollsdorf ab. Im Herbst laden zahlreiche Birnenbäume zum Naschen ein. Der Weg läuft sich sehr gut, das leicht hügelige Land bietet immer neue Aussichten. Das im Tal gelegene und idyllische Dorf Stollsdorf wird einmal gequert. Kurz vor dem Rochlitzer Wald befindet sich die vielbefahrene B 175, Vorsicht bei der Überquerung! Im Rochlitzer Wald gibt es einige Möglichkeiten zum ersten Etappenziel, dem höchsten Punkt, zu gelangen. Das erste Ziel der Wanderung befindet auf einer Höhe von 348 m: Ein Aussichtsturm, eine Gaststätte und ein Steinbruch mit Erläuterungen zum Porphyrabbau im letzten Jahrhundert.

Die Gaststätte Türmerhaus bietet eine qualitativ gut gemachte Küche. Die Bedienung ist sehr freundlich und wirklich schnell. Bei schönem Wetter bietet sich der Freisitz mit Blick auf den Kinderspielplatz an.

Gut gestärkt führt die Wanderung immer in Richtung der Zwickauer Mulde. Sind alle Wanderer gut zu Fuß, kann die Eulenkluft abwärts gestiegen werden. Über den Bach im Tal gibt es eine Übergangshilfe. Nach wenigen Metern ist der Ort Wechselburg erreicht.

In Wechselburg gibt es einen Schlosspark, eine Grotte und die Basilika zu besichtigen. In der Nähe der Zwickauer Mulde befindet sich die Brückenschänke. Die Gaststätte bietet einfache Gerichte an. In der warmen Zeit kann der gemütliche Biergarten unter einem Dach aus wildem Wein genutzt werden.


Eine schöne Übernachtungsmöglichkeit für Familien mit Kindern gibt es im Nachbarort Altzschillen. Die Pension Staude biete eine Ferienwohnung für 8 Personen, jeweils als Doppelzimmer, an. Die Pension befindet sich auf einem ehemaligen Bauernhof, Laufenten, Hühner und ein Pfauenpärchen leben hier. Auf der großen Terrasse kann am Lagerfeuer der Wandertag ausklingen.

Nach einem Frühstück und mit gepackten Rucksäcken startet am nächsten Morgen die Wanderung wenige Meter von der Pension Staude entfernt. Auf einem Feldweg, immer am Rand des Waldes entlang, führt der Weg in den Ort Corba und von dort durch den Wald nach Dölitzsch. Das Ziel Narsdorf ist im Wald ausgezeichnet. In Narsdorf endet die Wanderung am Bahnhof. Auf diesem Weg liegt keine Einkehrmöglichkeit, aber es gibt einige schöne Stellen für ein Picknick.

Wanderzeiten:
Die durchschnittliche Laufzeit für Erwachsenen sollte für die Wanderung mit Kindern zwischen vier und zehn Jahren verdoppelt werden. Je nach den Interessen der Kinder wird der Weg schneller oder langsamer gelaufen werden. Jedoch schon ein Wasserlauf kann eine zu knappe Zeitkalkulation kippen. Eine abwechslungsreiche Tour und Spiele während des Laufens halten alle kleinen Wanderer bei Laune.

Wanderschuheja
Weglängeinsgesamt ca. 20 km
Schwierigkeitmittel
Sonnencremeim Sommer ja
Kleidungrobust
Unsere ReisezeitHerbst

Wanderung mit Kindern und was muss mit? Unsere Antwort finden Sie hier: Was muss mit.

Restaurant auf dem Rochlitzer Berg: Bergrestaurant Türmerhaus
Montag bis Freitag: 11 bis 20 Uhr
Samstag und Sonntag: 11 bis 20 Uhr

Restaurant und Biergarten in Wechselburg: Brückenschänke
Freitag bis Mittwoch ab 8 Uhr geöffnet

Übernachtung in einer Ferienwohnung: Pension Staude
Doppelzimmer mit Frühstück ab 34 € und 39 €

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wenn die Informationen hier für Sie nützlich waren oder Sie einfach nur Spass am stöbern hatten, können Sie sich mit einer kleinen Spende bedanken. Wir freuen uns über jeden Betrag von 10 Cent bis 10 Euro.

Leave a Reply

*