Walk around and within the Tyssa rocks, Tisa, Czech Republic

June 3rd, 2013

The beautiful landscape of Saxon Switzerland does not end with the German borders. The Bohemian Switzerland left and right of the river Elbe offers very interesting and varied hiking areas in the Czech Republic. Particularly suitable for families with children are the ways around the Tyssa rocks.

You can travel with both the bus service from Pirna (Germany) Line 217, as well as by car via the A17 from Germany or A8 from the Czech Republic. In town there are plenty of parking spaces, on special weekends parking fees have to be paid .

Right next to the village you will find the rocks that are looks like a huge wall. A short walk uphill and you will find a little ticket booth. The entrance fee to the nature trail around the stones is not expensive and may paid in euros as well as czech crowns.

The paths on the right side of the ticket booth are divided into the upper and the lower panorama path with many caves, overhangs and passageways. The trail is very short with about 6 km, but can also be a full day trip because of the many climbing and beautiful spot for a picnic to be spent.

The area on the left side of the booth, where on one rock, the Czech flag flies, is interesting and full of amazing rock formations. Everywhere rock climbers are climbing up. You don’t need to wear shoes and in the forest some small brooks are gurgle.

This hiking area is very suitable for families with small children.

Hiking shoesyes
Path lengthapproximately 6 – 8 km
DifficultyEasy
Sunscreenyes
Clothingrobust
Our travel timeSpring

We are pleased about your visit to our website. If the information here is useful for you or if you just browsed for fun, you can express your thanks with a small donation. We appreciate any amount from 10 cents to 10 euro.

Wanderung rund um die Tissaer Wände, Tiskè Steny, Tisà, Tschechien

Juni 3rd, 2013

Für alle Sachsen schon lange bekannt, endet die schöne Landschaft der sächsischen Schweiz nicht mit den Landesgrenzen. In Tschechien finden sich mit der links- und rechtselbigen Böhmischen Schweiz sehr interessante und abwechslungsreiche Wandergebiete in der Tschechischen Republik. Für Familien mit Kindern besonders geeignet sind die Wege rund um die Tissaer Wände.

Die Anreise kann sowohl mit dem Busverkehr ab Pirna, Busbahnhof, Linie 217, als auch mit dem eigenen Auto über die A17 erfolgen. Im Ort Tisà gibt es zahlreiche Parkplätze, zu besonderen Wochenenden werden Parkgebühren verlangt.

Gleich hinter dem Ort stehen die ihren Namen gerecht werdenden Steine der Tissaer Wände. Ein kurzer Fußmarsch bergan und Sie stehen auf dem Sandplatz mit dem kleinen Kassenhäuschen. Der Eintritt für den Rundweg um die Steine kostet nicht viel. Sie können sowohl in Euro als auch Kronen bezahlen.

Die Wege rechtsseitig der Kasse gliedern sich in den oberen Panoramaweg und den unteren Weg mit vielen Höhlen, Überhängen und Durchgängen. Der Rundweg ist mit ca. 6 km sehr kurz, durch die vielen Klettermöglichkeiten und schönen Plätze für ein Picknick kann auch ein ganzer Tag hier verbracht werden.

Auch das Gebiet auf der linken Seite von der Kasse aus, dort wo auf dem Felsen die tschechische Fahne weht, ist interessant und voller erstaunlicher Felsgebilde. Überall steigen Felskletterer die Steine hoch, die Schuhe können ausgezogen werden und im Wald fließt manch ein Bach.

Dieses Wandergebiet ist sehr gut geeignet für Familien mit kleinen Kindern.


Öffentlicher Nahverkehr
Fahrplan des Oberelbischen Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz
Der Bus 417 fährt ab Pirna, Busbahnhof (direkt an der S-Bahnhaltestelle)
Mo bis Fr 8.10 Uhr, 10.15 Uhr, 16.40 Uhr
Sa, So und Feiertags 8.10 Uhr, 10.10 Uhr, 14.10 Uhr, 16.10 Uhr
Ab Tisa kult. dom. fahren die Busse wie folgt nach Pirna
Mo bis Fr 9.16 Uhr, 11.21 Uhr, 17.46 Uhr
Sa, So und Feiertags 9.16 Uhr, 11.16 Uhr, 15.16 Uhr, 17.16 Uhr

Wanderschuheja
Weglängeca. 6 – 8 km
Schwierigkeitleicht
Sonnencremeja
Kleidungrobust
Unsere ReisezeitFrühling

Wanderung mit Kindern und was muss mit?.

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wenn die Informationen hier für Sie nützlich waren oder Sie einfach nur Spass am stöbern hatten, können Sie sich mit einer kleinen Spende bedanken. Wir freuen uns über jeden Betrag von 10 Cent bis 10 Euro.