Walking and Learning in Waldhusche, Hinterhermsdorf, Saxony, Germany

October 30th, 2012

Hiking, discover and learning: The National Park Administration in the Saxon Switzerland has invested in different paths of a 60 ha wooded area.

To get to Waldhusche, follow the signs to the Hinterhermsdorfer Schleuse (Sluice). The car park at the Buchenparkhalle costs 4 euros per day. With older children, the car could be parked in the village, the walk to the Buchenparkhalle is about an other 15 minutes. From the Buchenparkhalle a path leads to the Hinterhermsdorfer Schleuse on the left. Do not follow this path. The nature Forest Museum is located exactly opposite. At the entrance there are flyers with a map of all routes.

Especially beautiful is the Naturgenussweg. When coming from mountain walk along the local creek, till to a meadow where to the left a path goes into the woods. The trail becomes steep and challenging by passing caves at the Hanschengrund. After this follow the the Waldkundeweg. After a few meters you are back at the Buchenparkhalle.

The trails are well-marked by many signs and very entertaining. You can choose the following ways: Waldabenteuerweg, Historischer Waldnutzungsweg, Naturgenussweg or Waldkundeweg. The trails are well combined. If you are walking in a large group, you can split up and follow different paths. At the end of the trip, each can tell of their experiences.

This natural forest museum is perfect to start into a hiking week, for families with young children or school classes.

Hiking bootsyes
Total distanceabout 3 to 4 km
DifficultyEasy
Sun creamNo
Clothingrobust
Our travel timeAutumn

Hiking with children and what needs to be packed? Our answer can be found here: What is essential.

We are pleased about your visit to our website. If the information here is useful for you or if you just browsed for fun, you can express your thanks with a small donation. We appreciate any amount from 10 cents to 10 euro.

Leave a Reply

*

Wandern und Lernen in der Waldhusche, Hinterhermsdorf, Sachsen, Deutschland

Oktober 30th, 2012

Wandern, Entdecken und Lernen: Die Nationalparkverwaltung in der Sächsischen Schweiz hat in einem ca. 60 ha großen Waldstück verschiedene Wege angelegt.

Um zur Waldhusche zu gelangen, folgen Sie den Hinweisschildern zur Hinterhermsdorfer Schleuse. Der Parkplatz an der Buchenparkhalle kostet inzwischen 4 €. Mit größeren Kindern könnte das Auto auch im Ort abgestellt und zur Buchenparkhalle gelaufen werden. An der Buchparkhalle führt links ein Weg zu den Hinterhermsdorfer Schleusen. Diesen folgen Sie nicht. Das Waldmuseum befindet sich genau entgegengesetzt. Am Eingangstor gibt es Flyer mit der Übersicht über alle Routen.


Besonders schön ist der Naturgenussweg. Vom Berg auskommend laufen Sie am Dorfbach entlang bis es an einer Wiese nach links in den Wald hineingeht. Durch den Hanschengrund, vorbei an Höhlen, wird der Weg nun steiler und anspruchsvoller. Wechseln Sie auf den Waldkundeweg. Nach wenigen Metern sind Sie wieder an der Buchenparkhalle.

Die Wege sind gut ausgezeichnet und durch viele Hinweistafeln sehr kurzweilig. Sie können sich für folgende Wege entscheiden: Waldabenteuerweg, Historischer Waldnutzungsweg, Naturgenussweg oder Waldkundeweg. Die Wege sind gut kombinierbar. Gibt es größere Gruppen, können Sie sich aufteilen und verschiedenen Pfaden folgen. Am Ende des Ausflugs kann jeder von seinen Erlebnissen erzählen.

Zum Einstieg in eine Wanderwoche, für Familien mit kleinen Kindern oder Schulklassen ist dieses Waldmuseum sehr gut geeignet.

Wanderschuheja
Weglängeca. 3-4 km
Schwierigkeitleicht
Sonnencremenein
Kleidungrobust
Unsere ReisezeitHerbst

Wanderung mit Kindern und was muss mit? Unsere Antwort finden Sie hier: Was muss mit.

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wenn die Informationen hier für Sie nützlich waren oder Sie einfach nur Spass am stöbern hatten, können Sie sich mit einer kleinen Spende bedanken. Wir freuen uns über jeden Betrag von 10 Cent bis 10 Euro.

Leave a Reply

*