Solar energy – as the mobile is also mobile

October 5th, 2012

Hiking through mountains and long trips across the country, more and more families are using maps on a their smartphone. However, the devices consume much energy. Expected, depending on the device, with 2-4 hours of battery capacity. Can the duration of the usability of mobile maps be increased?

Not only car drivers are using routing via GPS. Even for hikers and cyclists the use of both navigation devices and mobile applications for smartphone’s available. The battery life of the mobile devices is usually achieved after two to four hours of intensive use.

To extend the time of usages you can fall back on solar battery’s. These small, narrow solar battery’s can be recharged either overnight and put in reserve batteries in the backpack; or hang outside of your backpack and let the sun recharge the battery. Depending on the type of your smartphone’s mobile maps will thus be available for another 2 to 4 hours.

An overview of different devices can be found at Amazon. The prices are very diverse, the unit Arctic C1mobile is available from 16 €.

What else you will need: Hiking with children and what to take with

We are pleased about your visit to our website. If the information here is useful for you or if you just browsed for fun, you can express your thanks with a small donation. We appreciate any amount from 10 cents to 10 euro.

One Response to “Solar energy – as the mobile is also mobile”

  1. Unterwegs mit Kindern » Blog Archive » Zwei-Tages-Wanderung mit Kindern: Geithain-Wechselburg-Narsdorf, Sachsen, Deutschland Says:

    [...] Wegstrecke, der persönlichen Wäsche der Familie und natürlich mit Portemonnaie, Mobiltelefon und Solarakku [...]

Leave a Reply

*

Solarenergie – wie das Mobile auch mobil bleibt

Oktober 5th, 2012

Auf Wanderungen durch Gebirge und bei längeren Radtouren über das Land nutzen immer mehr Familien mobile Karten auf einem Smartphone. Die Geräte verbrauchen allerdings viel Energie. Zu rechnen sind, je nach Gerät, mit 2-4 Stunden Akkukapazität. Wie kann die Dauer der Nutzbarkeit von mobilen Karten erhöht werden?

Nicht nur Autofahrer nutzen mittlerweile Routenplaner per GPS. Auch Wanderern und Radfahrern stehen sowohl Navigationsgeräte als auch mobile Anwendungen für Smartphone’s zur Verfügung. Die Akkulaufzeit der Mobiltelefone ist jedoch meist nach zwei bis vier Stunden intensiver Nutzung erreicht.

Zur Verlängerung können Sie auf Solarakku’s zurückgreifen. Diese kleinen schmalen Solarakku’s laden Sie entweder über Nacht auf und stecken Sie als Reserve-Akkus in den Rucksack. Oder Sie hängen die Akkus an die Außenseite Ihres Rucksacks und lassen die Sonne das Akku aufladen. Je nach Typ Ihres Smartpones werden die mobilen Karten so für weitere 2 bis 4 Stunden nutzbar sein.

Eine Übersicht von verschiedenen Geräten finden Sie bei amazon. Die Preise sind breit gefächert, das Gerät Arctic C1mobile gibt es ab 16 €.

Was sonst noch mit muss: Wanderung mit Kindern und was muss mit

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wenn die Informationen hier für Sie nützlich waren oder Sie einfach nur Spass am stöbern hatten, können Sie sich mit einer kleinen Spende bedanken. Wir freuen uns über jeden Betrag von 10 Cent bis 10 Euro.

One Response to “Solarenergie – wie das Mobile auch mobil bleibt”

  1. Unterwegs mit Kindern » Blog Archive » Zwei-Tages-Wanderung mit Kindern: Geithain-Wechselburg-Narsdorf, Sachsen, Deutschland Says:

    [...] Wegstrecke, der persönlichen Wäsche der Familie und natürlich mit Portemonnaie, Mobiltelefon und Solarakku [...]

Leave a Reply

*