German Museum of Books and Writing, Leipzig, Saxony, Germany

June 25th, 2013

A small and excellent museum is hosted by the German National Library, in the south of Leipzig. The German Book and Writing Museum presented in a modern way the history of letters, hand writing and book printing. It is worth visiting for families with children, particularly for them in primary school age. (more…)

Hiking to Prora, Ruegen Island, Mecklenburg-Vorpommern, Germany

May 2nd, 2013

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Bach Museum in Leipzig, Saxony, Germany

November 16th, 2012

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Walking and Learning in Waldhusche, Hinterhermsdorf, Saxony, Germany

October 30th, 2012

Hiking, discover and learning: The National Park Administration in the Saxon Switzerland has invested in different paths of a 60 ha wooded area. (more…)

Family trip to Salina, Bad Duerrenberg, Saxony-Anhalt, Germany

September 19th, 2012

Autumn is the time cold. A good combination of relaxing family outing, prevention of colds and boost the immune system has to visit a Gradierwerk (saltworks). In Bad Dürrnberg, located between Halle and Leipzig, you will find the longest saltworks in Europe. (more…)

Local Heritage Museum Schöna, Saxony, Germany

September 4th, 2012

Right in the centre of the village Schöna in a small garden a little house invites you: the Local Heritage Museum Schöna. The façade of the half-timbered house shines in white and brown colours. Colourful viola bloom are at the windowsills and a bench is waiting for weary hikers. (more…)

Take the cable car over the Rhine, Koblenz, Rheinland-Pfalz, Germany

September 3rd, 2012

The Federal Garden Exhibition 2011 bequeath not beautifully designed parks and gardens back to the city of Koblenz, but not only this. Families with children are especially excited by the cable car over the Rhine. For now, until the end of 2013, you can hover over the Rhine. (more…)

Historic elevator in Bad Schandau, Saxony, Germany

July 17th, 2012

In the spa town of Bad Schandau, directly on the Saxon Switzerland National Park, is an extraordinary elevator. South of the City, right on the main road to the Czech border, the Historic Elevator can be seen in art nouveau. (more…)

Schloss Pillnitz, Saxony, Germany

July 10th, 2012

In the south of the City of Dresden, located between the River Elbe and vineyards, the most wealthy citizens of Saxony built mansions and small castles in the 14th Century . The present garden and castle of Schloss Pillnitz goes back to the famous Kurfürst August der Starke (August the Strong). (more…)

Funicular railway in Dresden, Saxony, Germany

July 3rd, 2012

The city of Dresden offers young visitors and their parents numerous attractions. Apart from the world famous Frauenkirche and the Semperoper on one side of the river, the Königsstraße and the colorful Kunsthof in Dresden Neustadt on the other side of the Elbe, the capital of Saxony has another attraction for children: Two different cable cars: a overhead railway and a funicular. (more…)

Deutsches Buch- und Schriftmuseum, Leipzig, Sachsen, Deutschland

Juni 25th, 2013

Ein kleines und feines Museum findet sich direkt an der Deutschen Nationalbibliothek, im Süden von Leipzig. Das Deutsche Buch- und Schriftmuseum präsentiert in einem modernen Auftreten die lange Geschichte der Buchstaben, des Schreibens und der Bücher. Besonders im Grundschulalter bietet sich ein Besuch für Familien mit Kindern an. (more…)

Wanderung nach Prora, Insel Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Mai 2nd, 2013

Die Insel Rügen ist zu allen Jahreszeiten ein beliebter Ort für Familien mit Kindern. Während im Sommer die Erwartungen an sommerliche Temperaturen und die Realität oft nicht zusammen passen, kann ein Aufenthalt im Frühling, im Herbst und auch im Winter alle Erwartungen erfüllen. Die Ostsee ist zu jeder Zeit ein attraktiver Ort und bietet Abwechslung für alle Bedürfnisse. Zu einem der interessantesten Ausflüge auf der Insel Rügen gehört die Wanderung zum historische Gebäudekomplex in Prora. Wir stellen hier ein Schiff-Fuß-Bus-Tour vor: (more…)

Bach Museum Leipzig, Sachsen, Deutschland

November 16th, 2012

Ein besonders schönes und modernes Museum befindet sich in der Innenstadt Leipzigs. Gegenüber der Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach, der Thomaskirche, eröffnet das Bach Museum Einblicke in das Leben und Schaffen des großen Komponisten. (more…)

Wandern und Lernen in der Waldhusche, Hinterhermsdorf, Sachsen, Deutschland

Oktober 30th, 2012

Wandern, Entdecken und Lernen: Die Nationalparkverwaltung in der Sächsischen Schweiz hat in einem ca. 60 ha großen Waldstück verschiedene Wege angelegt. (more…)

Familienausflug zum Gradierwerk, Bad Dürrenberg, Sachsen-Anhalt, Deutschland

September 19th, 2012

Herbstzeit ist Erkältungszeit. Eine gute Kombination aus entspannenden Familienausflug, Vorbeugung von Erkältungskrankheiten und Stärkung des Immunsystems bietet der Besuch eines Gradierwerkes/ einer Saline. In Bad Dürrenberg, gelegen zwischen Halle und Leipzig, finden Sie das längste zusammenhängende Gradierwerk Europas. (more…)

Heimathaus Schöna, Schöna, Sachsen, Deutschland

September 4th, 2012

Am Dorfplatz von Schöna steht in einem kleinen Garten ein kleines Häuschen: Das Heimatmuseum Schöna. In weiß und braun strahlt die Fassade des Umgebindehauses. Bunte Stiefmütterchen blühen auf den Fensterbänken und eine Bank wartet auf müde Wanderer. (more…)

Mit der Seilbahn über den Rhein, Koblenz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

September 3rd, 2012

Die Bundesgartenschau des vergangenen Jahres ließ nicht nur schön gestaltete Park- und Gartenanlagen in Koblenz zurück. Begeistert sind besonders Familien mit Kindern von der Seilbahn über den Rhein. Vorerst noch bis Ende 2013 können Sie über dem Rhein schweben. (more…)

Historischer Personenaufzug in Bad Schandau, Sachsen, Deutschland

Juli 17th, 2012

In der Kurstadt Bad Schandau, direkt am Nationalpark Sächsische Schweiz gelegen, steht ein ungewöhnlicher Aufzug. Südlich der Innenstadt, direkt an der Hauptstrasse in Richtung tschechischer Grenze, ist der Historische Personenaufzug in Jugendstilornamentik zu sehen. (more…)

Schloss Pillnitz, Sachsen, Deutschland

Juli 10th, 2012

Im Süden der Landeshauptstadt Dresden, gelegen zwischen dem Fluss Elbe und Weinbergen, bauten sich schon im 14. Jahrhundert die wohlhabenden Bürger Sachsens Herrensitze und kleine Schlösser. Die heutige Anlage des Schloss Pillnitz geht auf den berühmten Kurfürsten August der Starke zurück. (more…)

Standseilbahn Dresden, Sachsen, Deutschland

Juli 3rd, 2012

Dresden bietet seinen kleinen und großen Besuchern zahlreiche Attraktionen. Neben der weltberühmten Frauenkirche und der Semperoper auf der einen Elbseite, der Königsstraße und dem bunten Kunsthof in der Dresdner Neustadt auf der anderen Seite der Elbe, hat die Landeshauptstadt von Sachsen eine weitere Attraktion für Kinder: Zwei verschiedene Bergbahnen: eine Schwebebahn und eine Standseilbahn. (more…)