Boomstammlokal, Kulturinsel Einsiedel, Saxony, Germany

April 29th, 2014

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Hiking, camping or excursion, I’m hungry! and … what’s in the backpack?

June 17th, 2013

No sooner the little feet staying on the forest floor, in the middle of a flowery meadow or if the children have the train ticket in hand on some platform than the note on an empty stomach follows, “I’m hungry”, and what’s in the backpack, travel bag or suitcase?

In addition to the article Hiking with children and what to take with?. Here we give advice on alternative supplies for hiking, travel or excursions: (more…)

Happy Birthday!

May 17th, 2013

Hiking on the Table Land in Panchgani, Maharastra, India

November 6th, 2012

An interesting nature phenomenon is found 100 km south of the city of Pune next to Panchgani. The small town Panchgani with its fresh air is famous for many private schools. During the time of the British occupation of India a health resort was established here and many spas are still open. (more…)

Museum Technische Sammlungen Dresden, Saxony, Germany

June 19th, 2012

A journey through the history of technology of the last 150 years is provided by the Technical Sammlungen Dresden. But the museum is not only dedicated to the history. With a unique testing ground the museum organizers will motivate the curiosity of our future inventors and scientists. (more…)

City break in Vienna, Austria

May 22nd, 2012

The capital of Austria is a worthwhile destination for families with children. Read of the most beautiful destinations in Vienna. The favorite foods and special museums. (more…)

Café at railway signal cottage, Tharandt, Saxony, Germany

April 7th, 2012

In the Forestry town Tharandt, near Dresden, we found by a recommendation of the Café Bahnwärterhäuschen. With pleasant temperatures, it is suitable after a walk through the forest botanical garden, to have some cocoa, coffee or hot waffles. (more…)

Castle Weesenstein, Saxony, Germany

February 29th, 2012

Kings, barons and earls have called it their own. Located in the romantic valley of the Müglitz, it inspires young and old: the Castle Weesenstein(more…)

Hiking with children and what to take with?

February 13th, 2012

Hiking with children is an affordable alternative to adventure parks and animated, expensive offerings. The animation of the children is entirely in the hands of the big fellow hikers and the adventures created in the minds of children. (more…)

Picnic sites listed at OpenStreetMap

October 10th, 2011

We would like to recommend  the following web page picnicsite.wsei.de. This page provides an overview about of picnic sites around the cities Dresden and Leipzig. During our hikes we like to have a picnic at the countryside. If we found such nice places we share it at the wiki-based map project OpenStreetMap. This data can easily be integrated in mobile applications or websites.

Boomstammlokal, Kulturinsel Einsiedel, Sachsen, Deutschland

April 29th, 2014

Das direkt im Stammesgebiet der Turiden, auch Kulturinsel Einsiedel genannt, gelegene Boomstammlokal bietet eine ausgewählte Küche für Kinder und Erwachsene. Im rustikalen Ambiente werden alle Speisen und Getränke in Tonbechern, -schalen und auf Tontellern, sowie auf Holzbrettern serviert. (more…)

Wandern, Camping oder Ausflug: Ich habe Hunger! …und was ist im Rucksack?

Juni 17th, 2013

Kaum stehen die kleinen Kinderfüße auf dem Waldboden, mitten in einer Blumenwiese oder mit der Fahrkarte in der Hand am Bahnsteig, folgt der Hinweis auf den leeren Magen: “Ich habe Hunger!”, und was steckt im Rucksack, der Reisetasche oder im Koffer?
In Ergänzung zum Artikel Wanderung mit Kindern und was muss mit geben wir hier Tipps zu alternativen Proviant für Wanderungen, Reisen oder Ausflügen: (more…)

Happy Birthday!

Mai 17th, 2013

Feiern Sie mit! Zwei Jahre steht diese Webseite für Familien mit Kindern und natürlich auch alle anderen Reiselustigen online. Wir danken unseren vielen Besuchern und wünschen mit diesem Schmäckerchen schöne Pfingstferien:

Rezept gesucht? Der Link zur Torte zum Selbermachen: Mutti-Frutti-Torte

Wanderung über das Tableland in Panchgani, Maharastra, Indien

November 6th, 2012

Eine interessante Naturerscheinung findet sich etwa 100 km südlich von der Stadt Pune entfernt bei Panchgani. Dieser kleine Ort mit seiner frischen Luft hat nicht nur zahlreiche Privatschulen hier ansiedeln lassen, zur Zeit der britischen Besatzung Indiens entstand hier ein Luftkurort. Zahlreiche Kuranlagen sind heute noch hier zu finden. (more…)

Technische Sammlungen Dresden, Sachsen, Deutschland

Juni 19th, 2012

Eine Reise durch die technische Geschichte der letzten 150 Jahren bietet das in Dresden beheimatete Museum: Technische Sammlungen Dresden. Doch nicht nur der Geschichte fühlt sich das Museum verbunden. Mit einem einmaligen Experimentierfeld greifen die Museumsmacher die Neugier der zukünftigen Erfinder und Wissenschaftler auf. (more…)

Städtereise nach Wien, Österreich

Mai 22nd, 2012

Die Hauptstadt von Österreich ist ein lohnenswertes Ziel für Familien mit Kindern. Lesen Sie von den schönsten Zielen in Wien, den liebsten Speisen und besonderen Museen. (more…)

Café Bahnwärterhäuschen, Tharandt, Sachsen, Deutschland

April 7th, 2012

In der Forststadt Tharandt, in der Nähe von Dresden, fanden wir durch eine Empfehlung das Café Bahnwärterhäuschen. Bei angenehmen Temperaturen bietet es sich nach einer Wanderung durch den forstbotanischen Garten an, hier zu Kakao, Kaffee und heißen Waffeln einzukehren. (more…)

Schloss Weesenstein, Sachsen, Deutschland

Februar 29th, 2012

Könige, Barone und Grafen nannten es schon ihr Eigentum. Im romantischen Tal des Baches Müglitz gelegen, begeistert es Groß und Klein: das Schloss Weesenstein.


Das seit 700 Jahren stetig ausgebaute Schloss Weesenstein mit seiner interessanten Geschichte besuchen wir mindestens einmal im Jahr. Ob zu einem Spaziergang im Park, eine kleine Wanderung auf die Höhen um Weesenstein oder ein Rundgang im Schloss zu unserem Programm gehören, entscheidet das Wetter und die Jahreszeit. (more…)

Wanderung mit Kindern und was muss mit?

Februar 13th, 2012

Wandern mit Kindern ist eine kostengünstige Alternative zu Adventureparks und animierten, teuren Angeboten. Die Animation der Kinder liegt ganz in der Hand der großen Mitwanderer und die Abenteuer entstehen in den Köpfen der Kinder. (more…)

Picknickplätze finden mit OpenStreetMap

Oktober 10th, 2011

Ganz aktuell möchte ich Sie auf die Website picnicsite.wsei.de mit einer Übersicht von Picknickplätzen rund um Dresden und Leipzig hinweisen. Als regelmäßige Wanderer halten wir, wenn noch nicht geschehen, schöne Picknickplätze auf der Wiki-Karte OpenStreetMap fest. Diese Daten lassen sich dann in Handy-Applikationen oder auch in Webseiten einbinden.