On a timberraft through the Swedish countryside, Part 2, Kläralven, Värmland, Schweden

March 12th, 2014

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Hike to sows Sawyer: wooden figures in the Ore Mountains, Mulda, Saxony, Germany

March 4th, 2014

Whimsical characters inhabit the forest between Mulda and Dorfchemnitz. between beech and spruce stand hunters, witches, dragons and many other wooden figures twenty minutes away from Freiberg, in the Ore Mountains. The sows sawyers owed to this collection of Blockhausen. (more…)

On a timberraft through the Swedish countryside, Kläralven, Värmland, Schweden

December 3rd, 2013

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Trolley ride through the Swedish forest, Värmland, Sweden

November 4th, 2013

“Pluck flowers while driving banned”, but possible:
Take a trolley through the Swedish Värmland, harvesting strawberries and raspberries and also pick flowers on the rail edge, makes families with children of all ages fun. On a disused track drive south of Kristinehamn over many miles through forests, lakes and bogs. Only the rumble of the wheels on the rails and the own singing accompanied you. (more…)

By inline skates through the Brandenburg Nature: The Flaeming traveling with children, Kloster Zinna, Brandenburg, Germany

October 2nd, 2013

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Children write books: Travel diaries for children

July 15th, 2013

This year summer holidays have begun in many countries. A good idea for kids is to look at the travel and vacation in retrospect. In a travel diary that kind of memories are in good hands. Write, paint, glue, anything is possible. (more…)

Holiday in the circus wagons, La Chabanne, France

November 26th, 2012

City kids take note: One hundred percent nature and adventure in the mountains of Bourbonnais, in the middle of France, an experience. Holiday in the circus wagons, also called Roulotte promise long evenings around the campfire, entertaining hikes in the area and a unique sleep experience. (more…)

Hiking on the Table Land in Panchgani, Maharastra, India

November 6th, 2012

An interesting nature phenomenon is found 100 km south of the city of Pune next to Panchgani. The small town Panchgani with its fresh air is famous for many private schools. During the time of the British occupation of India a health resort was established here and many spas are still open. (more…)

Walking and Learning in Waldhusche, Hinterhermsdorf, Saxony, Germany

October 30th, 2012

Hiking, discover and learning: The National Park Administration in the Saxon Switzerland has invested in different paths of a 60 ha wooded area. (more…)

Solar energy – as the mobile is also mobile

October 5th, 2012

Hiking through mountains and long trips across the country, more and more families are using maps on a their smartphone. However, the devices consume much energy. Expected, depending on the device, with 2-4 hours of battery capacity. Can the duration of the usability of mobile maps be increased? (more…)

Auf einem Floß durch die schwedische Natur, Teil 2, Kläralven, Värmland, Schweden

März 12th, 2014

Das letzte große Abenteuer bietet die schwedische Firma Vildmark i Värmland an: Fünf Tage auf einem Holzfloß, Übernachten in der Wildnis und Kochen in größter Not, Teil 2:
(more…)

Wanderung zum Sauensäger: Holzfiguren im Erzgebirge, Mulda, Sachsen, Deutschland

März 4th, 2014

Wunderliche Gestalten bevölkern den Wald zwischen Mulda und Dorfchemnitz. Zwanzig Autominuten von Freiberg entfernt, mitten im Erzgebirge, stehen zwischen Buchen und Fichten Jäger, Hexen, Drachen und viele andere Holzfiguren. Dem Sauensäger von Blockhausen ist diese Sammlung zu verdanken.
(more…)

Auf einem Floß durch die schwedische Natur, Teil 1, Kläralven, Värmland, Schweden

Dezember 3rd, 2013

Das letzte große Abenteuer bietet die schwedische Firma Vildmark i Värmland an: Fünf Tage auf einem Holzfloß, Übernachten in der Wildnis und Kochen in größter Not…
 

(more…)

Draisine fahren durch den schwedischen Wald, Värmland, Schweden

November 4th, 2013

“Blümchen pflücken während der Fahrt verboten!”, aber möglich:
Mit einer Draisine durch das schwedische Värmland fahren, Erdbeeren und Himbeeren ernten und auch Blumen am Schienenrand pflücken, macht Familien mit Kindern in jedem Alter Spaß. Auf einem stillgelegten Gleis fahren Sie südlich von Kristinehamn viele Kilometer durch Wälder, an Seen und Mooren vorbei. Nur das Gerumpel der Räder auf den Schienen und der eigene Gesang begleitet Sie. (more…)

Per Inlineskates durch die Brandenburger Natur: Im Fläming unterwegs mit Kindern, Kloster Zinna, Brandenburg, Deutschland

Oktober 2nd, 2013

Besonders Familien mit Kindern zwischen 8 und 16 Jahren suchen nach interessanten Ziele, die sowohl den Wünschen der Kinder, als auch den Bedürfnissen der Eltern gerecht werden. Sportliche Familien habe im Fläming, ca 50 km südlich von Berlin, die Möglichkeit auf schnellen Rollen und gut ausgestattet mit Helm und Körperschützern auf verschiedenen Strecken die Natur des Fläming per Inlineskates zu erkunden. (more…)

Kinder schreiben Bücher: Reisetagebücher für Kinder vorgestellt

Juli 15th, 2013

Die Sommerferien in vielen Bundesländer haben nun schon begonnen. Eine gute Idee für Kinder ist, den Reise- und Urlaubstag im Rückblick zu betrachten. In einem Reisetagebuch sind die Erinnerungen gut aufgehoben. Schreiben, malen, einkleben, alles ist möglich. (more…)

Ferien im Zirkuswagen/Roulotte, La Chabanne, Bourbonnaise, Frankreich

November 26th, 2012

Stadtkinder aufgepasst: Hundert Prozent Natur und Abenteuer wird in den Bergen der Bourbonnaise, mitten in Frankreich, erlebbar. Ferien im Zirkuswagen, auch Roulotte genannt, versprechen lange Abende am Lagerfeuer, kurzweilige Wanderungen in der Umgebung und ein einmaliges Schlaferlebnis. (more…)

Wanderung über das Tableland in Panchgani, Maharastra, Indien

November 6th, 2012

Eine interessante Naturerscheinung findet sich etwa 100 km südlich von der Stadt Pune entfernt bei Panchgani. Dieser kleine Ort mit seiner frischen Luft hat nicht nur zahlreiche Privatschulen hier ansiedeln lassen, zur Zeit der britischen Besatzung Indiens entstand hier ein Luftkurort. Zahlreiche Kuranlagen sind heute noch hier zu finden. (more…)

Wandern und Lernen in der Waldhusche, Hinterhermsdorf, Sachsen, Deutschland

Oktober 30th, 2012

Wandern, Entdecken und Lernen: Die Nationalparkverwaltung in der Sächsischen Schweiz hat in einem ca. 60 ha großen Waldstück verschiedene Wege angelegt. (more…)

Solarenergie – wie das Mobile auch mobil bleibt

Oktober 5th, 2012

Auf Wanderungen durch Gebirge und bei längeren Radtouren über das Land nutzen immer mehr Familien mobile Karten auf einem Smartphone. Die Geräte verbrauchen allerdings viel Energie. Zu rechnen sind, je nach Gerät, mit 2-4 Stunden Akkukapazität. Wie kann die Dauer der Nutzbarkeit von mobilen Karten erhöht werden? (more…)