Hike to sows Sawyer: wooden figures in the Ore Mountains, Mulda, Saxony, Germany

March 4th, 2014

Whimsical characters inhabit the forest between Mulda and Dorfchemnitz. between beech and spruce stand hunters, witches, dragons and many other wooden figures twenty minutes away from Freiberg, in the Ore Mountains. The sows sawyers owed to this collection of Blockhausen. (more…)

Walk around and within the Tyssa rocks, Tisa, Czech Republic

June 3rd, 2013

The beautiful landscape of Saxon Switzerland does not end with the German borders. The Bohemian Switzerland left and right of the river Elbe offers very interesting and varied hiking areas in the Czech Republic. Particularly suitable for families with children are the ways around the Tyssa rocks. (more…)

Walk around Klein-Zicker, Ruegen Island, Mecklenburg-Vorpommern, Germany

May 2nd, 2013

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Hiking to Prora, Ruegen Island, Mecklenburg-Vorpommern, Germany

May 2nd, 2013

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Hiking on the Table Land in Panchgani, Maharastra, India

November 6th, 2012

An interesting nature phenomenon is found 100 km south of the city of Pune next to Panchgani. The small town Panchgani with its fresh air is famous for many private schools. During the time of the British occupation of India a health resort was established here and many spas are still open. (more…)

Walking and Learning in Waldhusche, Hinterhermsdorf, Saxony, Germany

October 30th, 2012

Hiking, discover and learning: The National Park Administration in the Saxon Switzerland has invested in different paths of a 60 ha wooded area. (more…)

Two days hike with children: Geithain-Wechselburg-Narsdorf, Saxony, Germany

October 15th, 2012

Within in our daily motorized live a multi-day family trip in the countryside, that starts only by coach and train is a special adventure. The travel times for public transport and the maturity of the children have to be synchronized. The following article describes such a two days weekend hike: (more…)

Hiking with children along the Selke, Harz, Saxony-Anhalt, Germany

October 9th, 2012

In the northeast of the region Harz the Harzer Schmalspurbahn runs through a very nice walking area. Same as the German poet Johann Wolfgang von Goethe, both observing nature and geology can be explored. Here we present the Selketalbahn and a walk along the creek Selke. (more…)

Solar energy – as the mobile is also mobile

October 5th, 2012

Hiking through mountains and long trips across the country, more and more families are using maps on a their smartphone. However, the devices consume much energy. Expected, depending on the device, with 2-4 hours of battery capacity. Can the duration of the usability of mobile maps be increased? (more…)

Hiking in Ticino, Switzerland

July 17th, 2012

The region of Ticino, the southern tip of the Italian Switzerland is worthwhile, especially for hikers. Mountains up to an altitude of 3400 meters, while the lowest point in Switzerland, Lake Maggiore, you will find a very diverse and expressive holiday region. (more…)

Wanderung zum Sauensäger: Holzfiguren im Erzgebirge, Mulda, Sachsen, Deutschland

März 4th, 2014

Wunderliche Gestalten bevölkern den Wald zwischen Mulda und Dorfchemnitz. Zwanzig Autominuten von Freiberg entfernt, mitten im Erzgebirge, stehen zwischen Buchen und Fichten Jäger, Hexen, Drachen und viele andere Holzfiguren. Dem Sauensäger von Blockhausen ist diese Sammlung zu verdanken.
(more…)

Wanderung rund um die Tissaer Wände, Tiskè Steny, Tisà, Tschechien

Juni 3rd, 2013

Für alle Sachsen schon lange bekannt, endet die schöne Landschaft der sächsischen Schweiz nicht mit den Landesgrenzen. In Tschechien finden sich mit der links- und rechtselbigen Böhmischen Schweiz sehr interessante und abwechslungsreiche Wandergebiete in der Tschechischen Republik. Für Familien mit Kindern besonders geeignet sind die Wege rund um die Tissaer Wände. (more…)

Wanderung um Klein-Zicker, Insel Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Mai 2nd, 2013

Außerhalb der Hochsaison sind auf der Insel Rügen viele ruhige Plätze zu finden. Eine schöne Wanderung entlang der Ostsee führt um die Halbinsel des Ortes Klein-Zicker herum. Für die Anfahrt zum Start der Wanderung in Thiessow kann der öffentliche Nahverkehr verwendet werden. (more…)

Wanderung nach Prora, Insel Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Mai 2nd, 2013

Die Insel Rügen ist zu allen Jahreszeiten ein beliebter Ort für Familien mit Kindern. Während im Sommer die Erwartungen an sommerliche Temperaturen und die Realität oft nicht zusammen passen, kann ein Aufenthalt im Frühling, im Herbst und auch im Winter alle Erwartungen erfüllen. Die Ostsee ist zu jeder Zeit ein attraktiver Ort und bietet Abwechslung für alle Bedürfnisse. Zu einem der interessantesten Ausflüge auf der Insel Rügen gehört die Wanderung zum historische Gebäudekomplex in Prora. Wir stellen hier ein Schiff-Fuß-Bus-Tour vor: (more…)

Wanderung über das Tableland in Panchgani, Maharastra, Indien

November 6th, 2012

Eine interessante Naturerscheinung findet sich etwa 100 km südlich von der Stadt Pune entfernt bei Panchgani. Dieser kleine Ort mit seiner frischen Luft hat nicht nur zahlreiche Privatschulen hier ansiedeln lassen, zur Zeit der britischen Besatzung Indiens entstand hier ein Luftkurort. Zahlreiche Kuranlagen sind heute noch hier zu finden. (more…)

Wandern und Lernen in der Waldhusche, Hinterhermsdorf, Sachsen, Deutschland

Oktober 30th, 2012

Wandern, Entdecken und Lernen: Die Nationalparkverwaltung in der Sächsischen Schweiz hat in einem ca. 60 ha großen Waldstück verschiedene Wege angelegt. (more…)

Zwei-Tages-Wanderung mit Kindern: Geithain-Wechselburg-Narsdorf, Sachsen, Deutschland

Oktober 15th, 2012

In unserer durchmotorisierten Welt ist es ein besonderes Abenteuer, einen mehrtägigen Familienausflug nur mit Bus und Bahn in die ländliche Umgebung zu starten. Grundsätzlich müssen die Fahrtzeiten der öffentlichen Verkehrsmittel und die Laufzeiten der Kinder abgeglichen werden. Ein Beispiel für eine Zwei-Tages-Wanderung: (more…)

Wanderung mit Kindern entlang der Selke, Harz, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Oktober 9th, 2012

Im Nordosten des Harzes durchfährt die Harzer Schmalspurbahn eine sehr schöne Wandergegend. Gleich dem deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe können sowohl die Natur beobachtet, als auch die Geologie erforscht werden. Hier stellen wir die Selketalbahn und eine Wanderung entlang dem Bach Selke vor: (more…)

Solarenergie – wie das Mobile auch mobil bleibt

Oktober 5th, 2012

Auf Wanderungen durch Gebirge und bei längeren Radtouren über das Land nutzen immer mehr Familien mobile Karten auf einem Smartphone. Die Geräte verbrauchen allerdings viel Energie. Zu rechnen sind, je nach Gerät, mit 2-4 Stunden Akkukapazität. Wie kann die Dauer der Nutzbarkeit von mobilen Karten erhöht werden? (more…)

Wandern im Tessin, Schweiz

Juli 17th, 2012

Die Region des Tessin, der südliche Zipfel der italienischen Schweiz, lohnt sich vor allem für Wanderfreunde. Berge bis zu einer Höhe von 3400 Metern und zugleich der tiefste Punkt der Schweiz, der Lago Maggiore, Sie finden hier eine sehr abwechslungsreiche und ausdrucksstarke Ferienregion. (more…)